Über den Verein

Die DJK Viktoria Frechen wurde 1919 gegründet und ist der älteste Fussballklub in der Frechener Region. 1920 wurde der DJK-Verband in Deutschland gegründet und unser Verein schloss sich diesem an.

Die DJK Viktoria Frechen hat heute ca. 450 Mitglieder und seine Heimat im Frechener Sportpark Herbertskaul. Hier finden sich unser Vereinsheim, ein Kunstrasenplatz, das kleine Stadion mit einem Rasenplatz, einen Tennenplatz und ein kleiner Rasenplatz für Jugendspiele und Turniere.

Die DJK Viktoria Frechen ist in Frechen berühmt für ihre Jugendarbeit. Wir legen sehr viel Wert darauf und viele erwachsene Fußballer aus Frechen haben einen Teil ihrer Entwicklung auch bei der Viktoria erlebt.

Wir beschäftigen uns intensiv mit gemeinnütziger Arbeit und engagieren uns in Punkto Integration.

Kurzer Ausflug in die Geschichte: Der Name „Viktoria“ geht zurück auf Queen Victoria. 1919 war das Rheinland besetzt von den Briten und mit dem richtigen Namen hatte man Vorteile.
Der Verein existierte dann ca. 20 Jahre und wurde 1939 von den Nationalsozialisten verboten. Die ehemaligen Mitglieder ließen sich aber nicht unterkriegen und gründeten den Verein 1949 erneut. 2019 feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen.

Über die Jahre hinweg brachte der Verein einige namhafte Größen zu Stande. Einer von Ihnen ist Michael Reschke. Hier mit seiner Jugendmannschaft, die damals in der Qualifikation zum Mittelrheinpokal auch Recht erfolgreich war.

Die DJK Viktoria Frechen engagiert sich hauptsächlich im Breitensport Bereich Fußball. Unsere Hauptaufgabe ist es gemeinnützig in der Stadt Frechen tätig zu sein und jungen Menschen mittels Fußball Bewegung und Spaß zu vermitteln.

Unsere Sponsoren